Lasertherapie

Durch die Bestrahlung in der Lasertherapie reguliere ich nicht nur den Zellstoffwechsel. Denn nunmehr rege ich damit ebenso notwendige wie auch wichtige Selbstheilungsprozesse im Körper meiner Patienten an. Der sehr hohe Energiegehalt des Lichts meines Low-Level-Lasers, oder auch Softlaser genannt, beschleunigt alle lokalen biochemischen Vorgänge. Dies wirkt ein und fördert nunmehr das körpereigene Abwehrsystem und die Selbstheilungskräfte meiner Patienten.

Die spezifische Wellenlänge des Laserlichts umfasst bei einem Soft-Laser 635 bis 690 Nanometer und zeigt dort biologisch auch die höchste Wirksamkeit. Der Low-Level-Laser oder auch Softlaser hat insgesamt eine Leistung zwischen 5-500 Miliwatt und verletzt dadurch kein Gewebe. Durch Entzündungen oder auch sonstige Wundheilungsstörungen kommt es innerhalb der Zelle zu einer Art Stauung von sowohl Schmerz- wie auch Schlackenstoffen innerhalb des Wundgebietes. Die Energie der Lasertherapie fördert den Zellstoffwechsel nicht nur erheblich sondern auch äußerst wirksam. Somit können auch vor allem entzündliche Prozesse innerhalb des Patientenkörpers schonend gemindert und gelindert werden. Die Lasertherapie erreicht schonend und non-invasiv tiefliegendere und schlechter durchblutete Strukturen wie zum Beispiel Knochen oder auch Bänder und Sehnen.

Als Nebenprodukt der Lasertherapie kann ich ebenfalls den thermischen Effekt in Form von Wärme hervorheben. Diese Wärme wird von meinen Patienten nicht nur als wohltuend sondern auch als beruhigend empfunden. Vielen meiner Patienten fallen während der Lasertherapie die Augen zu.

In der Hundephysiotherapie ist diese Art der Behandlung mittlerweile unabkömmlich und stets ein Hinweis auf eine gut ausgestattete Praxis. Die Behandlungsdauer richtet sich sowohl nach der Art sowie auch der Schwere der jeweiligen Erkrankung und wird meist lokal für ca. 5- 10 Minuten appliziert. Der integrierte Kammadapter meiner Laserdusche PowerTwin 21 von MKW stellt auch bei dichterem Fell absolut sicher, dass die ausgestrahlte Lichtenergie der Lasertherapie tatsächlich im Hundekörper ankommt.

Ziel der Lasertherapie:

  • Beschleunigung und Verbesserung der Wundheilung nach Frakturen, Prellungen, Zerrungen und Hämatomen
  • alle Erkrankungen von Knochen-, Sehnen- und Bandapparat
  • Verbrennungen
  • Entzündungen
  • Schmerzlinderung
  • Verbesserung der Durchblutung von Verspannungen und Triggerpunkten

Kontraindikationen:

  • lokal im Tumorgebiet
  • lokal im Augenbereich oder an den Keimdrüsen (Eierstöcke, Hoden)

Abschließend möchte ich festhalten, dass die Lasertherapie ebenfalls eine nicht nur äußerst nebenwirkungsarme sondern auch eine vor allem schmerzfreie Therapiemethode ist.